Kategorien
Referenzen

genuss reich – Giardina 2023


Ein Wohlfühlgarten der Geborgenheit vermittelt und durch unterschiedliche Gartenräume und spannende Kontraste zu einem Erlebnisreich wird.

Als Leitthema der Giardina 2023 steht „Lebensphilosophie Garten – Von Geborgenheit bis zu Kontrasten“.
Auf 360m² haben wir an der Giardina einen Showgarten geschaffen, der starke Kontraste in Gestaltung und Material aufweist und zudem sehr viel Geborgenheit vermittelt. Mehrere Gartenräume decken die unterschiedlichen Bedürfnisse und den hohen Anspruch an einen vielseitigen Wohngarten ab.
Mit Ideenreichtum, Know-how und handwerklichen Höchstleistungen ist innert 10 Tagen ein einzigartiger und eindrücklicher Ausstellungsgarten entstanden, der zum Entdecken, Entspannen und Geniessen einlädt.

geschwungene ansteigende Trockenmauer – Handwerk vom Feinsten

„genuss reich“ – ein reichhaltiger Wohngarten

Der Zugang in den Garten führt über einen geschwungenen Weg, unter Hainbuchenbögen hindurch, zum höchsten Punkt des Gartens. Dort liegt ein organisch geformter Chromstahlpool und erfrischt den Blick. Das Besondere an diesem Pool ist die freie Formgebung. Statt zu versuchen, einen rechteckigen Pool irgendwie in den Garten zu integrieren fügt sich die freie Formgebung trotz der optischen Härte und Glätte des Materials als Naturpool sanft in den Garten ein.

Als kraftvolle Ergänzung zum glatten Chromstahl stösst man an vielen Stellen des Gartens auf Calanca Gneis. Aus dem einheimischen Naturstein besteht auch die raffinierte Sitzbank beim Pool. Aus einem Block gefertigt und in zwei Teilen ‘zusammengesteckt’, bildet sie eine einzigartige Sitzgelegenheit und überdauert Generationen.

Über wildförmige Treppenstufen gelangt man zur unteren Ebenen, dem Platz zum Kochen, Geniessen, Zusammensein. Eine gerundete, ansteigende Trockenmauer aus roh gespaltenem Calanca Gneis bildet eine Nische, die im Zusammenspiel mit dem darüber liegenden Blätterdach und dem leise rauschenden Brunnen zu einem echten Genussplatz wird. Die massive Tischplatte wurde aus einem regionalen Eichenstamm geschnitten und verzaubert mit rustikalem Charme.

Den Abschluss dieser Ebene bildet eine einzigartige Schrankwand. Sie dient als Stauraum und verbirgt, hinter einem automatischen Rollladen, eine kuschelige Sofa-Nische. Durch die spezielle Form, gerundeten Kanten und die Fassade mir althergebrachten Holzschindeln wird das funktionale Element zu einem kunstvollen Architekturobjekt.

Das Gesamtbild des «genuss reich»-Gartens wird zudem von charaktervollen Solitärgehölzen und zur Region passenden Pflanzen belebt. Schlichte Terracotta-Gefässe sorgen für zusätzliche Auflockerung und originelle Sitzmöbel bieten bequemen Komfort.

Spannende Zahlen & Fakten zum Giardina-Garten 2023

für unseren Giardina-Garten «genuss reich» haben wir

  • 11 Monate im Voraus mit der Planung begonnen;
  • mit Sorgfalt 3’000 Stauden gesetzt;       
  • aus 195 m2 Chromstahlblech einen einzigartigen Pool gebaut;
  • die CNC-Fräse 29 Stunden lang die Wassermulde im Gneisbrunnen ausfräsen lassen
  • 12 LKW Anhängerzüge und 11Sattel­schlepper Material transportiert, davon 3 als Sondertransporte (Überbreite) und 3 mit Calanca Gneis;
  • die Pflanzflächen mit 8 Tonnen Erde bedeckt;
  • eine raffinierte Sitzbank mit Rücken­lehne aus nur einem Calanca Gneis­ block geschnitten – sie ist massiv und wiegt ca. 3,5 Tonnen;
  • unsere Bäume und Sträucher seit Dezember verwöhnt, damit sie im März Blätter tragen;
  • eine nützliche «Schrank-Wand» in ein kunstvolles Bauwerk mit 11 verschiedenen Radien verwandelt;
  • insgesamt 70 Tonnen Calanca Gneis verbaut;
  • als Schattenspender 37 Jahre alte Persische Buchen (Parrotia) platziert;
  • 1’150 Holzpaletten (Europaletten) für den Unterbau verwendet;
  • aussergewöhnliche Eichen ausgewählt, welche etwa 30 Jahre alt sind und seit 20 Jahren für dieses Aussehen geformt werden;
  • den Boden des Chromstahlpools mit 26’733 rutschhemmenden Noppen ausgestattet;
  • ein «altes» Handwerk hervorgeholt und mit 9’850 Holzschindeln die «Schrank-Wand» komplett eingekleidet;
  • 1’965 Arbeitsstunden in den Aufbau vor Ort investiert, die Vorbereitungs- und Fertigungszeiten nicht dazugezählt.

Übrigens – nach dem Geniessen an der Giardina wird das gesamte Material aus unserem Showgarten weiterverwendet. Wir tragen Sorge zu unseren kostbaren Ressourcen.

Schweizer Material und starke Partner

Ausschliesslich Schweizer Materialien, hohe Qualität, grosse Handwerkskunst und Nachhaltigkeit; diese Philosophie leben wir und dies zeigt sich auch in unseren Showgärten. Nur Dank unserer starken Partner — Alfredo Polti SA in Arvigo, Bernhard Baumschulen in Sirnach, Chromtech-AI in Jakobsbad — können unsere Giardina-Auftritte so erfolgreich stattfinden.

Anita Egli

Hallo ich bin Anita, als Floristin liebe ich Farben, Formen und kreatives Gestalten. Seit mehr als zwanzig Jahren gehöre ich nun schon zum Egli Grün Team. Vor geraumer Zeit habe ich meinen Arbeitsplatz vom Blumenladen ins Büro verlegt, wo ich meine Ideen in die Werbung und verschiedene Gestaltungsaufgaben einfliessen lasse. Die Natur fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich geniesse die Vielfalt der Jahreszeiten.