Kategorien
Referenzen

geometrisches Gartendesign

Im Norden fällt der Blick weit über den Bodensee, westlich grenzt ein Wald ans Grundstück und im Osten reihen sich die Nachbargrundstücke an. Das Haus ist umgeben von einem ca. 980 m2 grossen, eher wilden Garten, geprägt von Böschungen, Wiesen und Rasen – und das sollte sich ändern. Denn Garage und Parkplatz liegen auf Strassenniveau und zum Haus gelangt man über Treppen durch genau diesen Garten, der nun zu einer Visitenkarte werden sollte.

Anforderungen und Grundidee

Die Fläche ausnützen, ohne den weiten Ausblick einzuschränken. Einen Garten mit Privatsphäre gestalten, in modernem Design, möglichst reduziert, pflegeleicht und sauber bei jeder Witterung. Einen Pool integrieren, der eine möglichst lange Badesaison gewährleistet. Das waren die Hauptanforderungen der Bauherrschaft und die Herausforderung an den Gartengestalter, dem Wunsch nach Reduktion und klarem Design nachzukommen, ohne die natürliche Ausstrahlung und Wohnlichkeit zu mindern. Aus der Grundidee heraus, eine optische Verbindung zum See zu schaffen, skizzierte Marcel Egli einen auskragenden Pool und platzierte ihn an der vorderen Grundstückskante. Über das Tieferlegen eines Teils des Gartens würde man eine Modellierung des Geländes erhalten, und der Fläche mehr Tiefe geben. Dazu passend würde eine Möblierung mit niederen, bodennahen Sesseln dieses Konzept unterstreichen. Eine glänzende Projektidee und ein Gestaltungskonzept, welches voll und ganz den Vorstellungen und Wünschen des Kunden entsprach. Auf dieser Basis wurde das Projekt im Detail entwickelt, geplant und innerhalb von drei Monaten umgesetzt.

Lösungsschritte

Parallel zur Erstellung der konkreten Ausführungs- und Detailpläne für Beleuchtung, Pflanzkonzept, Materialisierung, Möblierung und Beschattung gab die organisatorische Projektplanung Takt und Termine vor: Die Abstimmung und Koordination der Abläufe und aller beteiligten Unternehmen, die Organisation von Kraneinsätzen, Transporten und Spezialarbeiten während der gesamten Bauphase bis hin zum Pflegeplan mit Gartenhandbuch am Schluss. Die gesamte Projektleitung lag bei Egli Grün AG.

Materialkonzept

Zum Konzept gehörte es, hauptsächlich Schweizer Materialien einzusetzen und auf eine möglichst pflegeleichte, saubere Ausgestaltung zu achten. Mauern, Beläge und Treppen sind in Calanca Gneis ausgeführt, Holzbeläge in Lärche, die über 14 Meter lange Sichtschutzwand besteht aus rohem Stahl. Im Poolbereich, mit dem Schwimmbad aus Chromstahl, bestehen die Elemente zur Höhenüberbrückung aus Beton und beschichtetem Aluminium. Die Möblierung aus Corian hält allen Witterungen stand, und aufgrund der eher schlechten Lage für die Kultivierung eines schönen und gleichmässigen Naturrasens entschied man sich für den Einsatz von Kunstrasen, welcher zudem auch keinen Nistboden für Kleintiere bietet.

Bepflanzung

Kurze Eibenhecken zur Raumbildung, Lindenspaliere als Sichtschutz, Miscanthusgräser zur Belebung der Rostwand, Carexgräser flächig als Pflanzteppich, Hortensien als Farbakzente.

LED Aussenbeleuchtung

Effektbeleuchtung zur Raum- und Stimmungsbildung von Pflanzen, Wasser und Senkgarten. Zweckbeleuchtung für Wege und Zugang.

Grundriss Gestaltungsplan

Garten vorher

Bauphase & Sondertransport

Text: Brigitte Kesselring / Redaktion Gartenidee

Anita Egli

Hallo ich bin Anita, als Floristin liebe ich Farben, Formen und kreatives Gestalten. Seit mehr als zwanzig Jahren gehöre ich nun schon zum Egli Grün Team. Vor geraumer Zeit habe ich meinen Arbeitsplatz vom Blumenladen ins Büro verlegt, wo ich meine Ideen in die Werbung und verschiedene Gestaltungsaufgaben einfliessen lasse. Die Natur fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich geniesse die Vielfalt der Jahreszeiten.