Kategorien
Referenzen

kompakter Gartengenuss

Die Reihenhausüberbauung besteht aus kubischen Einheiten, die sich auf einem Grundstück an Hanglage aneinanderreihen. Seitlich grenzen sie sich im Norden und Süden durch Betonmauern voneinander ab, Richtung Westen breitet sich direkt die Landwirtschaftszone aus. Der insgesamt 210 Quadratmeter grosse Aussenbereich des an die «grüne Wiese» angrenzenden Reihenhauses umfasste eine Rasenfläche und eine offene Feuerstelle. Unter dem Sitzplatz lagen Betonplatten und dem Haus entlang fungierten Klarglasplatten am Boden als Lichtquelle für das Untergeschoss. Der schmale Streifen zwischen der Hausseite und der rechten Abgrenzungsmauer wirkte wie ein schlauchförmiger, betongrauer Leerraum: Wenig einladend blieb er weitgehend ungenutzt. 

ZEIT FÜR VERÄNDERUNG

Die Eigentümer des Hauses spürten, dass es an der Zeit war, aus diesem Umfeld etwas zu machen: Sie wünschten sich einen zu allen Jahreszeiten attraktiven, einladenden Aussenraum. Ein gepflegter Garten würde auch dem Wohnbereich mit seinen Fensterfronten eine neue Qualität verleihen. Gross war zudem der Wunsch nach einem Pool. Man war offen für Ideen und Vorschläge und betraute die Egli Grün AG mit dem Projekt.

DIE PROJEKTIDEE

Gartenplaner Marcel Egli erkannte schnell das Potenzial dieses Gartens und wusste die einschränkenden Begrenzungen der Betonwände geschickt zu nutzen. Die grosse Betonmauer zum Nachbarhaus hin wurde zum integrierten Teil des Pools, den langen «Gang» und Leerraum auf der Hausseite verwandelte er in einen einladenden Innenhof. 

Der Aussenraum wurde klar strukturiert und die Bereiche Schwimmen, Spielen, Relaxen, Loungen, Grillieren, Essen zu einem lebendigen Ganzen komponiert. Gelangt man heute von der Strasse aus in dieses neue Reich, erlebt man den totalen Wow-Effekt.

NEUES GRÜN 

Die neue Bepflanzung ist ganzjährig repräsentativ und macht aus dem Garten, der früher nahezu nahtlos in Feld und Wiese überging, ein eigenes Reich. Zwiebelpflanzen als Frühlingsboten, blühende Stauden, Gehölze und Solitäre als punktueller Blickfang, Schlingpflanzen sowie Bäume, die im Sommer Schatten spenden und im Herbst mit intensivem Farbwechsel faszinieren, prägen das Bild. Dazwischen Duft- und Kräuterpflanzen wie Thymian und Lavendel. Die Solitärgehölze werden nachts mit Einbau-/Teleskop Spots (LED warm) in Szene gesetzt. 

NEUE ATTRAKTION 

Anziehungspunkt im Sommer ist der Chromstahlpool mit Gegenstrom-anlage. Auf der einen Seite wird er von der hohen Betonmauer zum Nachbarhaus hin abgegrenzt, zur Wiese hin schützt eine Gneis- Mauer mit Holzzaun die Sicht. Über einen Schwalleinlauf ergiesst sich aus ihr ein breiter Wasserschwall in den Pool. Genau gegenüber verbreitet eine Sommerlounge Ferienstimmung. Sie ist als verglaste Veranda konzipiert und nicht nur bei schönem Wetter ein attraktiver Rückzugsort. Eine Aussendusche sowie die Ausstattung mit Unterwasserleuchten (LED warm) runden das Ensemble ab. 

Grundriss Gestaltungsplan

Trotz der wuchtigen Betonwände als Begrenzungen hat das Reihenhaus einerseits über die lebendige und starke Gartengestaltung und ergänzend durch das Konzept des Innenhofes den Charakter eines Einfamilienhauses und eine völlig neue Wohnqualität erhalten. Die Gestaltung des Aussenraumes hat das Potenzial der Liegenschaft erschlossen und freigelegt und zu einem umwerfenden Resultat geführt. 

Garten vorher

Text: Brigitte Kesselring / Redaktion Gartenidee

eoss