Kategorien
Aktuelle ProjekteGartenbau

ein wahrer Gartengenuss entsteht

So sieht das Projekt aus

Aus einem, zwar grünen, doch wenig ‹belebten› Garten auf mehreren Etagen soll eine vielseitige Genusswelt entstehen, die unterschiedliche Wünsche vereint und dabei eine grosszügige Ausstrahlung behält.
Zur Vergrösserung der Fläche wird die bestehende Terrassierung aufgelöst und der Pool bildet mit Liegebereich, Sitzplatz und Grillecke das Zentrum des neuen Gartens. Die leicht erhöhte Rasenebene bleibt bestehen und sorgt für eine harmonische Ausgewogenheit. Das seitliche Wasserelement mit dem Schwalleinlauf bietet einen erfrischenden Blickfang, der auch vom Innern des Hauses genossen wird.

Garten vor Baubeginn

Üppig grün, doch noch nicht ideal genutzt, zeigt sich der bestehende Garten. Der mittige Treppenaufgang und die breiten Hecken beanspruchen viel Platz.

Jetzt geht’s los

Bei den ersten Arbeitsschritten werden Hecken gerodet, altes Holz entfernt, Treppen abgebaut und Steinkörbe aufgelöst.

da steckt einiges drin

Bevor die Gestaltungsarbeiten erfolgen können, werden technische Komponente platziert. Hier wird der Pumpschacht eingebaut.

Während einerseits noch Rückbauarbeiten im Gang sind, entstehen zeitgleich erste neue Elemente.

formgebende Elemente

Für die grösseren Elemente kommt der LKW-Kran zum Einsatz. Das seitliche Wasserbecken und das Badehaus «schweben» an ihren neuen Standort und werden passgenau platziert.

Stein um Stein

Um eine harmonische Gesamtwirkung zu erhalten, werden die bestehenden Steinkörbe ergänzt. Dafür braucht es Ausdauer und Fingerfertigkeit.

punktgenaue Pool-Landung

Auf die sorgfältig vorbereitete Fundation wird nun der Chromstahlpool zentimetergenau platziert. Jeder Chromstahlpool ist ein, in Gonten (AI), individuell gefertigtes Einzelstück und wird in einem Stück transportiert und versetzt.

Der Pool hat seinen Platz gefunden und es folgen die Anschlussarbeiten. Da heisst es; genau wissen welche Leitung wohin gehört, die Technik verstehen und exakt arbeiten.

ein grünes Prachtstück

Ein ausdrucksstarker Eisenholzbaum (Parrotia persica) bekommt einen zentralen Platz und wird als markantes Einzelstück den Raum beherrschen.

Finish ist angesagt

Die Umgestaltung ist schon bald abgeschlossen und die letzten Arbeiten werden ausgeführt.

Hier nun die ersten Eindrücke der fertigen Gartengestaltung. Mit dem Wachstum der Pflanzen und der sich entwickelnden ‹Patina› wird der Garten von Jahr zu Jahr noch an Charme gewinnen.

Sie dürfen gespannt sein, wie der Garten in einem Jahr aussieht.

Anita Egli

Hallo ich bin Anita, als Floristin liebe ich Farben, Formen und kreatives Gestalten. Seit mehr als zwanzig Jahren gehöre ich nun schon zum Egli Grün Team. Vor geraumer Zeit habe ich meinen Arbeitsplatz vom Blumenladen ins Büro verlegt, wo ich meine Ideen in die Werbung und verschiedene Gestaltungsaufgaben einfliessen lasse. Die Natur fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich geniesse die Vielfalt der Jahreszeiten.