Kategorien
Aktuelle ProjekteGartenbau

ein Garten voller Möglichkeiten

Ein vielseitiger Wohngarten sorgt für Abwechslung

Der momentane Garten hat viel Potenzial für eine abwechslungsreiche Nutzung. Clever eingeteilt lassen sich unterschiedliche Bereiche schaffen, welche insgesamt zu einem harmonischen Wohngarten werden.

So sieht das Projekt aus

Seitlich vom Haus bieten sich wunderbare Gelegenheiten zum Grillieren, Kochen und Geniessen. Dort befinden sich der grosszügige Grillplatz mit Lagerfeuer-Stimmung und ein asymmetrisch geschnittener Pavillon. Das Plätschern des Brunnens belebt diesen Genussbereich zusätzlich. Die mittlere Gartenebene ist dem Badevergnügen gewidmet, hält bequeme Entspannungsmöglichkeiten und ein komfortables Badehaus bereit. Der hintere Gartenteil bleibt Spielwiese, Nutzgarten und Haustierbereich.

Garten vor Baubeginn

Eine grosszügige Fläche mit viel Potenzial steht zur Verfügung.

Der Start ist erfolgt

Als erstes wird die Böschung gerodet und die Befestigungssteine abgebaut. Im vorderen Gartenteil werden alle Beläge und Elemente entfernt.

Stahl schafft Platz

Die Böschung wird durch rohe Stahlwände terrassiert und die nutzbare Gartenfläche gewinnt an Grösse. Bereits hier ist Präzision und Qualität gefragt. Die Wände haben schlussendlich starkem Druck standzuhalten.

Momentan ist der ganze Garten eine Baustelle. Es gibt einiges an Rohren und Leitungen zu verlegen …

Das Fundament für Badespass

Einige Abschlüsse sind gemacht und Untergründe geebnet. In der grössten ‹Grube› wird der neue Chromstahlpool Platz finden. Dafür entsteht jetzt das Fundament.

Das Herzstück wird versetzt

Das Fundament ist bereit und mit der Kraft des LKW-Krans, dem Geschick des Kranführers und dem Augenmass fähiger Fachleute (inkl. Hilfsmitteln) wird der Pool planmässig platziert.

Da steckt noch richtiges Handwerk drin

Der Pool ist gesetzt und rundherum entstehen Mauern und Beläge aus Schweizer Calanca-Gneis. Diese schweisstreibenden Arbeiten erfordern Muskelkraft und fachmännisches Können.

Das passende Garten-/Badehaus

Das Garten-/Badehaus ist auf Mass gefertigt und erscheint in natürlicher, zeitloser Optik. Als Elementbau wird es schnell und reibungslos auf die vorbereiteten Fundamente montiert.

Bitte Platz nehmen

Beim zukünftigen Grillplatz wird eine raffinierte Eckbank montiert. Der rohe Stahlunterbau wird sich mit der entstehenden Patina natürlich in die Gestaltung einfügen und das einheimische Lärchenholz ist sehr langlebig.

Auf den Dächern

Die neuen Dächer von Pavillon und Durchgang sollen begrünt oder mit Rundkies bedeckt werden. Schritt für Schritt erfolgt der Aufbau.

Die letzten Steine setzen

Die Umbauarbeiten nähern sich dem Ende. Am Rand der Spielwiese werden vorhanden Quadersteine platziert. Dort können sie vielseitig genutz werden.

So siehts aus

Die Gestaltungsarbeiten sind abgeschlossen — hier einige erste Eindrücke. Nun fehlt noch der ‹Feinschliff› mit Rasenfläche, Staudenbeeten, Töpfen, Beleuchtung und Accessoires.

Wie der Garten mit der fertigen Bepflanzung und nach einigen Monaten aussieht, zeigen wir Ihnen gerne zu einem späteren Zeitpunkt 🙂

Anita Egli

Hallo ich bin Anita, als Floristin liebe ich Farben, Formen und kreatives Gestalten. Seit mehr als zwanzig Jahren gehöre ich nun schon zum Egli Grün Team. Vor geraumer Zeit habe ich meinen Arbeitsplatz vom Blumenladen ins Büro verlegt, wo ich meine Ideen in die Werbung und verschiedene Gestaltungsaufgaben einfliessen lasse. Die Natur fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich geniesse die Vielfalt der Jahreszeiten.